Gummersbach empfängt Hannover zum Saisonabschluss

Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr kommt es in der Handball Bundesliga wie gewohnt in neun Hallen parallel zum Saisonshowdown. Während es sowohl in der Meisterschaft als auch im Abstiegskampf noch spannend hergeht, kann der VfL Gummersbach seit dem Sieg über Hüttenberg vor Wochenfrist durchatmen und dem letzten Spieltag der Saison 2017/18 gegen den TSV Hannover-Burgdorf entspannt entgegenblicken. Für das letzte Spiel in der SCHWALBE arena haben sich die Gummersbacher um Florian von Gruchalla dennoch etwas vorgenommen. „Wir wollen uns mit dem letzten Spiel noch einmal ordentlich von unseren Fans verabschieden und eine gute Leistung zeigen“, so der Rechtsaußen.

Am vergangenen Sonntag hat der VfL bereits den lang ersehnten Klassenerhalt perfekt gemacht. „Es war eine große Anspannung für uns vor dem Spiel. Aber als wir da quasi den Befreiungsschlag geschafft haben, ist natürlich jedem ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, weil jeder dieses Ziel hatte, den Klassenerhalt zu schaffen“, lässt von Gruchalla die Partie in Gießen noch einmal Revue passieren: „Jetzt sind wir sehr froh und stolz darüber, dass wir es vorzeitig geschafft haben.“ Mit 16:50 Punkten kann der VfL nur noch theoretisch vom TuS N-Lübbecke von Rang 15 verdrängt werden, der nicht nur zwei Punkte weniger sondern auch das um 25 Treffer schlechtere Torverhältnis aufzuweisen hat.

Für den VfL wird die Begegnung am Sonntag das erste Spiel seit langem, das der Bundesliga-Dino ohne den ganz großen Druck bestreiten kann. „Da geht es für beide Mannschaften um nichts mehr“, bestätigt von Gruchalla: „Wir kämpfen nicht mehr um den Klassenerhalt und Hannover kann auch nicht mehr groß nach oben oder unten rutschen. Von daher kann man die Saison entspannt ausklingen lassen.“ Der TSV Hannover-Burgdorf steht nach einer starken Saison auf dem sechsten Platz und hat sich die Teilnahme am EHF-Pokal in der kommenden Spielzeit bereits gesichert.

Für Florian von Gruchalla wird es trotz der lockeren Ausgangslage am Sonntag ein spezielles Spiel werden. Neben Simon Ernst, Josef Pujol, Marko Matic, Max Jaeger und Marcel Timm wird auch der Rechtsaußen gegen Hannover sein letztes Spiel im VfL-Trikot bestreiten. „Es wird für mich das letzte Heimspiel für den VfL Gummersbach nach fünf Jahren sein, was dann für mich natürlich auch besonders ist, aber ich probiere einen ganz normalen Tagesablauf zu haben und ganz normal ins Spiel zu gehen“, so von Gruchalla. Auch für das kommende Jahr ohne ihn wünscht er Gummersbach alles Gute: „Ich hoffe, dass der VfL in der nächsten Saison nicht in die gleiche Situation wie jetzt kommt, sondern frühzeitig den Klassenerhalt schafft.“