+++ VFL-NEWS +++

U23 gewinnt in Korschenbroich +++ U19 verliert gegen Minden +++ U17 Verbandsliga schlägt Oberwiehl +++ U15- Teams holen Siege gegen Eupen und Aachen

U23 3. Liga West

TV Korschenbroich – VfL Gummersbach 25:28 (11:16)

Am vergangenen Samstag konnte die U23 das Auswärtsspiel beim TV Korschenbroich trotz Personalengpässen mit 25:28 gewinnen und sich so im oberen Mittelfeld der Tabelle einordnen.

Zu Beginn wurde den anwesenden Zuschauern ein souveränes Spiel auf beiden Seiten geboten, in dem sich der VfL immer wieder mit 2 Toren absetzen konnte. Die Gastgeber hielten jedoch dagegen und ließen die Gummersbacher nie entscheidend davon ziehen. Erst ab der 17 Minute gelang es den Blau – Weißen sich mit 3 Toren zu einem Spielstand von 7:10 abzusetzen. Der TV Korschenbroich konnte in dieser Phase seine Leistung nicht konsequent abrufen, wodurch Gummersbach sich mit einem 5 Tore Vorsprung und einem Ergebnis von 11:16 in die Halbzeit verabschiedete.

Die gute Leistung auf Gummersbacher Seite wurde dem Publikum auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gezeigt,  jedoch gelang es der Mannschaft des TV Korschenbroich mithilfe einer guten kämpferischen Leistung bis zur 44 Minute ein 19:19 Unentschieden herauszuspielen. Der Gummersbacher Mannschaft war anzusehen , dass Leistungsträger wie Marcel Timm und Max Jaeger mit der Bundesliga Mannschaft unterwegs waren, dennoch konnte auch dieses Tief überwunden werden und Gummersbach zog sich ab der 50 Minute mit fünf Toren davon und schaffte es diesen Vorsprung bis zum Ende zu halten, sodass das Spiel mit 25:28 gewonnen werden konnte. Besonders auffällig zeigten sich in dieser Phase Fynn Herzig und Sebastian Schöneseiffen, die mit insgesamt 18 Toren überzeugen konnten. „Das war ein sehr starkes Spiel der Jungs, die ganz cool geblieben sind, als Korschenbroich herankam. Man hat meinem Team nicht angemerkt, dass wir insgesamt fünf A-Jugendspieler in unseren Reihen hatten“, zeigt sich Coach Dennis Bahtijarevic begeistert von der Leistung seiner Mannschaft.

VfL: Schöneseiffen(10/4), Herzig (8), Starcevic (4), Stüber (3), Dayan (2), Weiler (1)

 

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – TSV GWD Minden 20:23 (7:11)

Die U19 musste am vergangenen Wochenende eine 20:23 Niederlage gegen Minden einstecken,  konnte sich so nicht an der Tabellenspitze festsetzen und muss sich vorzeitig mit dem Mittelfeld der Liga zufrieden geben.

Den Spielern des VfL Gummersbach fiel es von Beginn an schwer, ihre Stärken zu präsentieren und machten es Minden so leicht, sich bis zur 23 Minuten mit sechs Toren von den Blau Weißen abzusetzen. Dies lag vor allem an einer schlechten Offensivleistung der Spieler, wobei sich auf Gummersbacher Seite lediglich Julian Malek herausragend zeigte und den VfL mit einer starken Torhüterleistung im Spiel hielt. Zwischenzeitlich konnte Gummersbach auf 3 Tore rankommen und ging mit einem 7:11 Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete für die Gummersbacher deutlich besser, sodass man sich ein 10:12 in der 33 Minute erkämpfen konnte. Statt diesen Vorsprung in einer wichtigen Phase zu halten, musste man Minden aufgrund einer weiteren Schwächephase vorzeitig davonziehen lassen. Diese konnten die Jungs überwinden und in der letzten Phase des Spiels gelang es dem VfL auch dank der souveränen Leistung von Spielern wie Jonas Stüber und dem jungen Gudmundur Asthorsson bis zur 47 Minute auf ein 15:16 zu verkürzen. Die Ostwestfalen präsentierten jedoch ihre Stärken, sodass Minden endgültig vom VfL davonziehen konnte und das Spiel mit 20:23 gewann. „Unter dem Strich haben wir nicht unverdient verloren. Auf diesem Niveau kannst du keine Bundesligaspiele gewinnen, wenn man eine Halbzeit beinahe komplett verschlafen hat.“, so die Meinung des Trainers Maik Pallach der nun das Hauptaugenmerk der Vorbereitung auf das Spiel gegen den punktgleichen Gegner aus Neuss am nächsten Wochenende legt.

Minden konnte sich dank des Sieges gegen den VfL in der Tabelle den zweiten Platz hinter dem BHC sichern , während Gummersbach sich mit Position vier vor den punktgleichen Mannschaften aus Dormagen und Neuss zufrieden geben muss.

VfL: Stüber (6), Dayan (5/1), Astthorsson (4/2), Pauly, Borisch, Weiler, Gonschor, Molz je (1)

 

U17 Mittelrheinliga

VfL Gummersbach – CVJM Oberwiehl 27:23 (13:12)

Die U17 des VfL Gummersbach konnte am Freitag in der SCHWALBEarena gegen den Letzten der laufenden Saison Oberwiehl einen souveränen 27:23 Sieg einfahren und die ersten Punkte der Saison holen.

Das Ziel vor dem Spiel war klar. Cheftrainer Philipp Wilhelm wollte von seiner Mannschaft die individuellen Stärken sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sehen, dass Spiel gegen den Tabellennachbarn gewinnen und so das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele zurückzuholen.

Der Optimismus des Trainers vor dem Spiel gegen Oberwiehl wurde am Wochenende von seinen Jungs belohnt. Konnte Oberwiehl bis zur Halbzeit noch an die starke Leistung des VfL anknüpfen setzen sich die Blau – Weißen in der zweiten Halbzeit dank einer hohen Leistungbereitschaft und voller Konzentration aller Spieler vom Gegner ab. Die Gummersbacher gewannen das Spiel mit 27:23, konnten so die ersten zwei Punkte der Saison holen und so trotz des schlechten Saisonstarts das nötige Selbstvertrauen zurückgewinnen.

In den kommenden Spielen erwartet Wilhelm von seinen Spielern weiterhin einen konsequente Angriff- und Abwehrleistung um auch die nächsten Spiele zu gewinnen und in der Tabelle den Weg ins obere Tabellendrittel zu starten.

 

U15 Oberliga

KTSV Eupen – VfL Gummersbach 23:32 (10:16)

Die Gummersbacher Oberligamannschaft war am Sonntagabend zu Gast beim KTSV Eupen und konnte dort den nächsten deutlichen Sieg der Saison einholen und sich im oberen Mittelfeld der Tabelle einreihen.

Nachdem man das Spiel am letzten Wochenende gegen Aachen, aufgrund einer hohen Anzahl an Verletzten verlegen musste, wurde die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Tabellenvorletzten Eupen ausgerichtet. Das Ziel, zwei Punkte zu holen, war allen Spielern von Philipp Wilhelm klar. Um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht zu verlieren musste ein Sieg der Oberligamannschaft her.

Und schon zu Beginn zeigten die Spieler ihre Willensstärke und die absolute Kampfbereitschaft. Man konnte sich früh vom Gegner absetzen und auch das oberste Ziel der Saison, dass sich die Spieler individuell aber auch in der gesamten Mannschaft weiterentwickeln, wurde weiter umgesetzt. In der zweiten Halbzeit gelang es dem Gastgeber nicht mehr, entscheidend in das Spiel einzugreifen und gegen eine stark agierende Gummersbacher Mannschaft zu kontern. So konnte die U15 am Ende einen deutlichen 23:32 auf ihrem Konto verbuchen und der Anschluss an die Tabellenspitze bleibt bestehen.

 

U15 Verbandsliga

VfL Gummersbach – ASV SR Aachen 30:21 (18:11)

Der ungeschlagenen U15 Verbandsligamannschaft des VfL Gummersbach gelang es am Sonntagmorgen ihre Erfolgsserie durch einen souveränen 30:21 Sieg gegen Aachen fortzuführen.

Trainer Sebastian Schöneseiffen hatte vor dem Spiel von seiner Mannschaft gefordert, die nächsten zwei Punkte gegen den Tabellennachbarn zu kassieren, um sich den ersten Platz vorerst zu sichern und sich in der Tabelle abzusetzen. Die U15 des VfL Gummersbach konnte also durch viel Kampfgeist und ein hohes Tempospiel das Spiel dominieren, sodass es schon zur ersten Halbzeit 18:11 für den VfL hieß. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gummersbacher keine Aufholjagt der Gäste zu und spielten weiterhin konzentriert und clever. Somit gelang es den Gummersbachern die kämpferische Partie mit 31:21 für sich zu entscheiden.

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!