Unsere Vision: Nachwuchsspieler des VfL Gummersbachs langfristig in die höchsten Handballigen zu integrieren und zur Handballakademie Nr.1 in Deutschland zu werden.

Die Vision der Handballakademie VfL Gummersbach ist, Nachwuchsspieler des VfL Gummersbachs langfristig in die höchsten Handballigen zu integrieren und dabei als Mannschaft maximal erfolgreich zu sein. Wir begleiten unsere Spieler dabei – auch abseits vom Sport – zu Persönlichkeiten zu reifen und mit beiden Beinen im Leben zu stehen.

Mit der vollständigen Integration der Handballakademie VfL Gummersbach in die VfL Handball Gummersbach GmbH ist der nächste Schritt zur Professionalisierung der Nachwuchsarbeit des VfL Gummersbach zur Saison 2020/21 erfolgt. Kinderhandball (U7 bis U13), Leistungssportbereich (U15 und U17) sowie Anschlussbereich (U19 und U23) repräsentieren dabei die drei Säulen unserer Handballakademie VfL Gummersbach. Im Kinderhandball werden die Grundlagen für die weiteren Stufen gelegt, sodass über den Leistungssportbereich der Weg in den Anschlussbereich gefunden wird. Dort wird ein fließender Übergang zwischen Leistungs- und Profisport gewährleistet.

Die Handballakademie fördert jeden Spieler individuell entsprechend seiner Fähig- und Fertigkeiten in alters- und leistungsentsprechenden Wettkämpfen und Trainingseinheiten. Talente fördern und fordern ist hier das Credo. Nur so können die Fertigkeiten erlernt und umgesetzt werden, die notwendig sind, um den Weg in den Profisport zu finden. Unsere Spieler werden durch aufeinander aufbauende Inhalte der Trainingseinheiten sukzessive an das nächste Level der persönlichen Entwicklung herangeführt. Dies geschieht nicht nur innerhalb einer Mannschaft sondern auch altersklassenübergreifend.

UNSERE WERTE

Persönlichkeit

In der Handballakademie des VfL Gummersbach kommt es auf die Individualität jeder einzelnen Person an.

Respekt

Der Umgang innerhalb der Handballakademie und gegenüber Fans, Schiedsrichtern sowie gegnerischen Mannschaften ist stets respektvoll.

Motivation

Unsere Motivation ist es, die Handballakademie und die gesamte Organisation jeden Tag einen Schritt voran zu bringen und so die Grundlage für den gemeinsamen Erfolg zu schaffen.

Kommunikation

Der Austausch und die transparente Kommunikation zwischen den Spielern, Trainern, der Elternschaft und den Mitarbeitern liegt uns sehr am Herzen. Dies ermöglicht es uns gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, Fehler zu analysieren und voneinander zu lernen.

Teamfähigkeit

Die Handballakademie Gummersbach ist ein Teil der VfL-Familie. Jeder einzelne ist wichtig und trägt zum Erfolg des Teams bei.

Selbstständigkeit

Jeder von uns hilft an der richtigen Stelle mit seinen Stärken. Alleine schaffen wir vieles, aber in der Heimat des Handballs schaffen wir gemeinsam alles.

Werden Sie Partner der Handballakademie

Werden Sie Teil der Handballakademie und unterstützen Sie mit Ihrer Marke die Zukunft junger Spieler.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir melden uns umgehend bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Interesse!