+++ VfL-News +++

+++ Eirik Köpp führt U23 zum Sieg in Lemgo +++ U19 mit knappem Sieg in Nettelstedt +++ U17-Teams mit zwei knappen Niederlagen +++ U15 feiert zwei Siege

 

U23 3. Liga West

HSG H‘ball Lemgo II – VfL G‘bach II 21:27 (11:10)

Für die U23 stand am Wochenende das nächste Auswärtsspiel in Lemgo auf dem Plan, dass die Spieler mit  21:27 deutlich gewinnen konnten. Mit diesem wichtigen Sieg konnten sie die Auftaktniederlage vergessen machen und stehen nun mit 4 Punkten im guten Mittelfeld der Liga.

Besonders auffällig präsentierte sich Eirik Köpp ,der der Mannschaft durch seine Leistung Stabilität brachte und auch in der Abwehr kompakt stand. In der 2. Halbzeit zeigte er sich weiter stark und bewieß, dass er nicht nur in der 3. Liga ein wichtiger Spieler ist, sondern auch für die Bundesliga großes Potential darstellt. Sportdirektor Christoph Schindler befürwortet dem Einsatz des Bundesliganeuzugangs: „ Eirik ist ein großes Talent. Durch seine lange Verletzungspause hat er jedoch noch körperliche Defizite und bekommt deshalb in der Bundesliga noch nicht so viele Spielanteile. In der U23 haben Eirik und auch andere Spieler die Möglichkeiten, Spielpraxis zu erhalten, was für die Entwicklung der Jungs unglaublich wichtig ist. Es bringt nichts, wenn Spieler nur trainieren dann aber nicht spielen. Das ist ein Thema, welches in der Zukunft auch noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.“

Das neue Selbstvertrauen möchte die Mannschaft von Denis Bahtijarevic mit in das nächste Spiel zu Hause gegen den ATSV Habenhausen und den Favoriten TuS Ferndorf nehmen um die nächsten wichtigen Punkte einzufahren.

VfL: Köpp (7 Tore), Schöneseiffen (6/2), Stueber, Jaeger (je 4), Starcevic  Xhafolli, Herzig (je 2), Dayan , Weiler, Toromanovic, Barten, Pauly, Krouß, Hasenforther

 

U19 JBLH West

JSG NSM-Nettelstedt – VfL G´bach 27:28 (12:14)

Am Sonntagnachmittag war das Gummersbacher Team zu Gast bei der JSG NSM Nettelstedt und konnte dort in einem spannenden Spiel, das 27:28 endete, die ersten Punkte der Saison holen.

Die Mannschaft bot den Zuschauern 50 Minuten ein gutes Spiel und konnte das, was sie sich zusammen mit Trainer Maik Pallach vorgenommen hatte, umsetzen. Die letzten 10 Minuten wollen die Spieler gemeinsam mit dem Trainer analysieren, da die Gäste viele Chancen liegenließen und die Gegner so bis auf ein Tor rankommen konnten.

Ähnlich wie beim letzten Spiel gegen den Bergischen HC schaffte man es in der „Crunchtime“ der Partie nicht, das Spiel sicher nach Hause zu bringen. Der aufgebaute Druck hatte zur Folge, dass viele sichere Bälle vergeben wurden und man den Gegner so wieder ins Spiel brachte. Am Ende konnte man das Spiel mit einem Tor gewinnen und einen wichtigen Sieg einfahren.

In der kommenden Woche will sich die Mannschaft auf die Vorbereitung für das nächste Spiel konzentrieren um den ersten Heimsieg einzufahren.

VfL: Dayan (9/2 Tore) , Toromanovic (6), Pauly (5), Gonschor (4), Stüber (2), Molz, N.Klama (je 1), Weiler, Perey, Steinhagen, Busch, Malek, J.Klama

 

U17 Nordrheinliga

VfL Gummersbach – Bergischer HC 27:30 (16:16)

Am Samstagabend war der Bergische HC zu Gast in der SCHWALBEarena und konnte die Gummersbacher Mannschaft mit 27:30 bezwingen.

Als Favorit der Liga war der BHC nach Gummersbach gereist, wovon sich die Spieler der U17 jedoch nicht beunruhigen ließen. Mit 3 Toren konnte der VfL bereits nach 11 Minuten in Führung gehen, diese aber aufgrund einer inkonsequenten Spielweise nicht weiter ausbauen. Der Favorit wurde seiner Rolle gerecht und konnte bis zur Halbzeit auf ein 16:16 rankommen.

In der 2. Halbzeit wurde den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel geboten, jedoch ließen die Gummersbacher den Bergischen HC ab der 40 Minute davonziehen, sodass die Löwen ihre Führung auf 3 Tore ausbauen konnten. In den letzten 10 Minuten gelang es dem VfL nicht mehr an die gute Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Eine berechtigte 2 Minuten Strafe gegen das Team des VfL ermöglichte den erfahrenen Löwen die Führung aufrecht zu erhalten.

Am Ende verlor die Mannschaft von Philipp Wilhelm das Spiel, trotz einer starken Anfangsphase, mit 27:30 gegen den BHC. Man konnte den Favoriten dank einer guten Spielweise ärgern, jedoch nehmen die Löwen am Ende die 2 Punkte mit nach Hause.

VfL: Haeseler (7 Tore), Malek (6), Astthorson (5) , Herbrandt, Boehm,  Athanassoglou (je 2), Mueller, Naumann, Fanger (je 1), Stoecker, Gossens, Oezem

 

U17 Mittelrheinliga

VfL Gummersbach – TUS Wesseling  18:20 ( 10:13 )

Am zweiten Spieltag der Saison hatte der TUS Wesseling die Reise nach Gummersbach angetreten, wo er sich mit 18:20 gegen die U17 durchsetzen konnte. Die Mannschaft des VfL´s hatte sich unter Trainer Philipp Wilhelm viel vorgenommen. Man wollte die Taktik ändern und 50 Minuten ununterbrochen kämpfen um den Gegner zu besiegen.

Die Spieler des VfL Gummersbach starteten mit einer guten Leistung in das Spiel. Bis zur Halbzeit gestaltete sich ein offenes Spiel, was jedoch durch technische Fehler auf Gummersbacher Seite geprägt war, sodass die Gäste nach einem Spielstand von 10:10 mit 3 Toren davonziehen konnten.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Gummersbachern nicht den Vorsprung einzuholen. Das Spiel der Gummersbacher kennzeichnete sich weiter durch technische Fehler, sodass man dem 3 Tore Rückstand bis zum     Ende hinterherlief.

Den Zuschauern wurde dennoch ein gutes Spiel geboten das vor allem durch eine starke Abwehr gekennzeichnet war. Im nächsten Spiel möchte der Trainer mit seiner Mannschaft die Abwehrleistung weiter ausbauen und das taktische Verständnis im Angriff verbessern.

VfL: Binder (7 Tore), Hudak (5), Dormann (3), Sandru, Soldanski, Borth (je 1), Schönauer, Becker, Kalenborn, Kosakwoski, Diekkämper, Bening

 

U15 Oberliga

TuS Königsdorf – VfL Gummersbach 17:24 ( 5:10 )

Nach dem Sieg im ersten Spiel, fuhr die U15 Oberliga Mannschaft an diesem Wochenende zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Königsdorf, wo sie deutlich mit 17:24 gewinnen konnten.

Das Team wollte, unter der Leitung von Tobias Schröter, an der guten Leistung der vorhergehenden Woche anknüpfen und so den zweiten Sieg einholen.

Die Gummersbacher fanden schnell ins Spiel und konnten bis zur 12. Minute mit vier Toren in Führung gehen. Obwohl das Spiel sowohl durch einige Schwächen im Angriff, als auch durch Kombinationsfehler in der Abwehr geprägt war, konnte der VfL seine Führung halten und in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen. Bis zum Ende konnte die Oberliga-Mannschaft diesen Vorsprung halten. Außerdem bekamen alle Spieler von Tobias Schröter die Möglichkeit sich auf dem Feld zu beweisen und so ihre Stärken weiter auszubauen und individuelle Schwächen zu verbessern.

Obwohl die Mannschaft die ersten beiden Spiele der Saison gewinnen konnte, erwartet der Trainer auch in den kommenden Spielen eine weitere Leistungssteigerung seiner Spieler, um auch in Zukunft die Spiele gewinnen zu können.

 

U15 Verbandsliga

VfL G´bach – TVE Bad Münstereifel 31:25 ( 20:13 )

Das letzte Heimspiel des Wochenendes bestritt die U15- Verbandsliga Mannschaft am Sonntag gegen den TVE Bad Münstereifel in der SCHWALBEarena und konnte dort deutlich mit 31:25 die nächsten Punkte holen.

Das Ziel der Saison lautet immer besser in die 3:2:1 Deckung zu finden, was man auch in diesem Spiel umsetzen wollte. Dies gelang den Spielern schnell und so wurde dem Publikum ein hohes Tempo in der Abwehr mit schnellem Umschaltspiel im Angriff geboten. Auch das Technische stellte die Mannschaft unter Beweis und konnte zusätzlich mithilfe von Schnelligkeit mit einem Spielstand von 20:13 in die Halbzeit gehen. Auch nach der Halbzeit zeigten die Spieler ihr Talent, starteten mit einem 4:0 Lauf und konnten das Spiel am Ende mit 31:15 für sich entscheiden.

Das Spiel war geprägt von vielen Wechseln, wodurch jedem Spieler die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung gegeben werden konnte. Der Trainer Sebastian Schöneseiffen konnte so seine Ziele erfüllen und alle Spieler zum Einsatz bringen.

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!